Hege und Pflege für die Weihnachtszeit

Der Weihnachtsbaumverkauf in der Adventszeit ist für uns der krönende Abschluss von langjähriger Hege und Pflege der Tannenbäume.

Jedes Jahr kaufen wir drei- bis vierjährige Setzlinge, welche wir von Hand in die Kulturen setzen. Dort wachsen die Tännli bis zu 10 Jahre und benötigen während dieser Zeit die verschiedensten Pflegemassnahmen. Es liegt uns am Herzen, den Weihnachtsbaumanbau sorgfältig und umweltschonend zu führen und so gesunde Bäume zu kultivieren, damit Sie sich an einem attraktiven, einheimischen Baum erfreuen können.

Auch ist für uns der Austausch mit anderen Weihnachtsbaumproduzenten sehr wichtig, deshalb sind wir Mitglied der «IG Suisse Christbaum».

Arbeiten im Jahresverlauf

Januar – Februar
Die Kulturen für die Nachpflanzung vorbereiten

März – April
Pflanzen der 3 – 4-jährigen Setzlinge
Bei Bedarf düngen und falls nötig Unkraut entfernen

Mai – Juni
Korrektur der Wuchsform
Regulierung des Mitteltriebes (Längenwachstum)
In den Kulturen das Gras mähen

Juli – August
Bäume für die kommende Saison kennzeichnen
In den Kulturen das Gras mähen

September – Oktober
Bäume für die kommende Saison Kennzeichnen
In den Kulturen das Gras mähen

November – Dezember
Schnittgrün und Weihnachtsbäume ernten und verkaufen

Für jede Pflanze braucht es ein
eigenes Loch.

Jeder Setzling wird von Hand im Loch platziert und die herausgebohrte Erde wieder eingefüllt und fest angedrückt.

Was leistet der Weihnachtsbaum in der Schweiz?

Sauerstoff Produzent
Die Weihnachtsbaumkulturen sind nicht nur wichtige Sauerstoffproduzenten, sie sind auch verantwortlich für das Binden von Kohlendioxid.

Lebensraum für Kleintiere
Viele Tierarten lieben die Kulturen als Rückzugsort. Singvögel nisten gerne in Weihnachtsbaumkulturen. Für Feldhasen und Igel, Füchse etc. sind Weihnachtsbäume ein willkommener Unterschlupf. Und nicht zu vergessen die verschiedenen Arten von Spinnen, Heuschrecken, Falter, ……, welche sich in den Kulturen aufhalten.